Evangelische Maria-Magdalena Kindertagesstätte

Die Evangelische Maria-Magdalena Kindertagesstätte liegt im Mainzer Stadtteil Lerchenberg und gehören zur Maria-Magdalena Gemeinde. Der Kindergarten besteht aus 4 Gruppen, den Bären, Katzen, Igeln und Füchsen. Es werden dort rund 70 Kinder
im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

Unser Konzept

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern Regeln und Werte an, die Orientierung geben. Die Kinder bekommen Schutz und Geborgenheit in ihrer Gruppe mit festen Bezugspersonen.

Wir arbeiten ganzheitlich, und holen das Kind da ab, wo es steht. Wir setzen Impulse, motivieren, fördern und begleiten die individuelle Lebensreise des Kindes..

Unsere tägliche Arbeit ist bestimmt von der Liebe zu Gott und der Liebe zum Kind.

Einen besonderen Wert legen wir auf die Vielfalt in unserer KiTa.. Jedes Kind ist einzigartig, egal wie man aussieht, ob groß, ob klein, dick oder dünn und egal aus welchem Land es kommt. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung. Gemeinsam sind wir bunt.

Besonderheiten

• Wir haben ein Außengelände auf großem Waldgrundstück, das die Naturerfahrungen und Elemente des Waldkindergartens in unserer Kita möglich macht.

• Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Kita ist die Sprachförderung.  Im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an", bietet unser Kindergarten zusätzliche Angebote zur Sprachförderung primär im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung.
  • Wir bieten den Eltern ein Rundum-Sorglos Paket an. Dazu gehört, dass das Mittagessen von unseren Hauswirtschaftskräften jeden Tag frisch gekocht wird, Kinder täglich am umfangreichen Frühstücksbuffet teilnehmen und das Windeln und Pflegeprodukte von der KiTa besorgt werden.
  • Großen Raum nimmt auch die Musikpädagogik ein, die unmittelbar zur Sprachbildung beiträgt.
  • Religionspädagogische Angebote fließen in unseren Alltag ein.Wir singen, beten und leben das Miteinander. Wir wirken bei Familiengottesdiensten mit. Unser Pfarrer bietet wöchentlich Impulse für unsere Kinder an. Wir feiern einmal im Monat einen kleinen Kindergottesdienst in der KiTa.

Unsere Gruppen

Wir haben 72 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren.. Wir haben drei Gruppen für 3- bis 6jährige mit max 16 Kindern, eine Gruppe 1- bis 4jährige (max. 15 Kinder) und eine Gruppe für 1- bis 3jährige (max. 10 Kinder)

Teilzeit:

36 Plätze, Mo–Do 7.30–13 Uhr und 14–16.30 Uhr, Fr. 7.30–13 Uhr