Evangelischer Kindergarten Budenzauber

Der Kindergarten "Budenzauber" liegt im Ortskern von Budenheim. Träger der Einrichtung ist die Evangelische

Kirchengemeinde Budenheim. Der Kindergarten sieht sich als Begegnungsort für Familien, in dessen Mittelunkt immer das Wohl des Kindes steht.

Wir sehen jedes Kind als Geschöpf und Ebenbild Gottes und als Individuum, das seine Persönlichkeit durch Beziehungen entwickelt.

Wir wertschätzen alle Eltern, unabhängig von Herkunft, sozialer Stellung oder Sympathie. Da uns die Mitarbeit der Eltern sehr wichtig ist, werden diese in die Planung, Vorbereitung und Durchführung von verschiedensten Aktionen miteinbezogen.

In unserer situativen Arbeit orientieren wir uns spontan an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Ziel ist es, ihre Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Widerstandsfähigkeit (Resilienz), Wertschätzung und Achtung zu fördern.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist auch die Sprache, denn sie ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzubauen und diese dadurch zu verstehen.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen bietet Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften eine verstärkte Möglichkeit der Sozialkontakte und fachlichen Austausch. Zwischen der Grundschule und unserer Einrichtung.

Wir betreuen Kinder zwischen 2 bis 6 Jahren in 75 Kindergartenplätzen.
Wir haben drei Kindergartengruppen (eine Ganztagsgruppe und zwei Teilzeitgruppen).

• Unser Kindergarten liegt im Zentrum Budenheims. Da wir uns sehr naturverbunden fühlen, werden der naheliegende Wald und die Felder gerne von den Kindern und Erzieher*innen besucht. Die Bewegungsförderung spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle, genauso wie das Freispiel und die situative Arbeitsweise.

für Teilzeitkinder:
Montag bis Freitag 7-14 Uhr