KiTa Evangelische Auferstehungsgemeinde

Die Kindertagestätte der Evangelischen Auferstehungsgemeinde liegt im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld oberhalb des Mainzer Hauptbahnhofes in unmittelbarer Nähe zum SWR. Derzeit werden 68 Kinder von 2 bis 6 Jahren betreut.

Unser Konzept

Evangelisch steht drauf – evangelisch ist drin: Die Kita ist Bestandteil des Familienkonzeptes der Auferstehungsgemeinde und offen für Kinder aller sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten. Religion ist ein Grundton im Alltag mit den Kindern in Liedern, Geschichten und Gebeten.

Altershomogene Gruppen bieten den Kinder Lern- und Spielmöglichkeiten, die zu ihrem Entwicklungsstand passen.

Sprache in Wort und Lied sowie Bewegung draußen und drinnen und gesunde Ernährung gehören zu den Säulen unseres Konzepts. Dazu gehören Waldtage, ein frisch gekochtes Mittagessen, Turnen, Tanz und Yoga, Vorlesen und Singen ebenso wie ganz viele Möglichkeiten für freies Spiel.

Unsere Gruppen

Derzeit werden 68 Kinder von 2 bis 6 Jahren in teiloffenen Gruppen betreut.

Spatzengruppe bis zu 20 Kinder 2 bis 3 Jahre, Schwalbengruppe bis zu 24 Kinder 3 bis 4 Jahre, Adlergruppe bis zu 26 Kinder von 5 bis 6 Jahre.

•  Das Essen wird frisch gekocht.
  • An einem Tag in der Woche gehen die Kinder in Wald.
  • Wir arbeiten in drei altershomogenen Gruppen.
  • Es wird viel gesungen.

Montag bis Freitag 7 - 17 Uhr