Kinderhaus der Evangelischen Pauluskirchengemeinde

Das Kinderhaus der Evangelischen Pauluskirchengemeinde befindet sich in der Mainzer Neustadt in der Nähe des Polizeipräsidiums. In einem offenen Konzept werden dort rund 60 Kinder vom Kindergartenalter bis zum Schulalter von 12 Jahren betreut.

Ein wichtiger Eckpfeiler unserer offenen Arbeit sind die Funktionsräume. Wenn man sich an seine eigene Kindergartenzeit erinnert, hat man sicherlich direkt ein Bild im Kopf: Einen Raum mit 2 Erzieher*innen, ungefähr zwanzig Kindern, einer Essecke, einem Bauteppich, einer Puppenecke und einem Maltisch. All das und noch mehr haben wir in unserem Haus auch; nur, dass all diese „Ecken“ bei uns in der Regel einen ganzen Raum einnehmen. Dies ermöglicht es, ein Thema in den verschiedensten Ausführungen auszuarbeiten und in den unterschiedlichsten Varianten einer größeren Zahl an Kindern zu öffnen. Alle Kinder haben die Möglichkeit, je nach Auslastung der Räume, zu entscheiden, wo sie was machen möchten.

Die Räume werden immer wieder umgestaltet, um den jeweiligen Interessen und Entwicklungen der Kinder gerecht zu werden.

Ein positiver Effekt in unserem Haus ist die große Altersmischung (2,5 – 12 Jahre). Dadurch haben jüngere Kinder nicht nur die Möglichkeit des Lernens am Vorbild, sondern auch, sich mit Materialien auseinanderzusetzen, mit denen sie in anderen Szenarien eher nicht oder nicht in solchem Maße in Berührung kämen.

60 Kinder aus den verschiedensten Nationen werden in einem offenen Konzept im Alter von 2,5 bis 12 Jahren betreut. Es stehen 28 Ganztagsplätze, 14 Teilzeit- und 14 Hortplätze zur Verfügung.

Die Funktionsräume gliedern sich in einen Bauraum, ein Atrium, ein Atelier, ein Bistro und eine Turnhalle sowie ein großes Außengelände mit Spielplatz und Garten.

• Wir haben eine interkulturelle Fachkraft, die die Arbeit in dert Kita unterstützt.
  • Es gibt einen Nutzgarten mit Erdbeerfeld und weiterem Ackerplatz der im Frühjahr mit den Kindern bestellt und im Herbst abgeerntet wird.
  • Es gibt eine Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum.

Ganztags

Montag bis Donnerstag 7 - 16.30 Uhr / Freitag 7 Uhr - 14.30 Uhr

Teilzeit

Montag bis Donnerstag 7 - 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Freitag: 7 – 12 Uhr und 14 – 14.30 Uhr

Montag bis Donnerstag 7 – 16.30 Uhr / Freitag 7 – 14.30 Uhr

Schließzeiten

Drei Wochen innerhalb der Sommerferien, an Fastnacht und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Die restlichen fünf Tage Konzeption sowie der Betriebsausflug verteilen sich auf das Kitajahr.

Kinderhaus der Evangelischen Pauluskirchengemeinde
Goethestraße 9