Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“

Die Evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah" liegt im Mainzer Stadtteil Weisenau. In der Kita werden 90 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in sechs Gruppen ganztags betreut. Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde MAinz-Weinsenau.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt unabhängig von der Religion oder Nationalität der Kinder. Die Kinder und ihre Familien sind uns wichtig. Im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft knüpfen wir an den Lebensrealitäten der Familien an und bieten ihnen darüber hinaus vertrauensvolle Begleitung und Beratung bei ihrer Erziehungsarbeit. Unsere Kindertagesstätte beteiligt sich an der Qualitätsentwicklung der EKHN.

Wir arbeiten nach dem „Situativen Ansatz”, der konkrete Anlässe aus der Lebenswelt der Kinder aufnimmt und daraus Bildungsinhalte ableitet.
Es gibt bei uns feste Stammgruppen, aus deren Sicherheit die Kinder ihr neues Lebensumfeld entdecken können.
Unsere pädagogischen Ziele sind Selbstbewusstsein, Solidarität und emotionale Kompetenz.

90 Ganztagsplätze

Zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern im Alter von 0-3 Jahren

Vier Gruppen mit 17/18 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Montag bis Freitag 7 bis 16.30 Uhr

Gesunde Ernährung ist bei uns Programm:

• Das Mittagessen wird frisch zubereitet. Selbstverständlich gibt es auch Frühstück, Zwischenmahlzeiten und Getränke.
  • Wir verwenden bei der Herstellung unserer Mahlzeiten möglichst regionale und saisonale Produkte, die möglichst nach den strengen Richtlinien der Verbände Bioland oder Demeter erzeugt werden.
  • Mit dem Anbau von Obst und Gemüse in unserem „Zaubergarten“ und in unserem Hochbeet möchten wir unseren Kindern vermitteln, wieviel Zeit es kostet und wieviel Arbeit es macht, eine Kartoffel zu „produzieren“.
  • Durch unsere offene Küche, die den Mittelpunkt unserer Kita bildet, können unsere Kinder täglich beobachten, wie aus vielen kleinen Zutaten eine leckere Mahlzeit wird.

Evangelische Kindertagestätte Arche Noah

Paul-Gerhardt-Weg 1