Kindergarten der Evangelischen Altmünstergemeinde

Der Kindergarten der Evangelischen Altmünsterkirchengemeinde liegt am Rande der südlichen Altstadt zwischen Münster- und Schillerplatz, nur fünf Gehminuten vom Mainzer Hauptbahnhof entfernt. Rund 60 Kinder aus den verschiedensten Nationen werden in drei Gruppen ab einem Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Unser Konzept

Der Kindergarten ist offen für Kinder aus allen sozialen Schichten, Nationalitäten und Religionen. Wichtig ist uns die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, daher ist die Arbeit von klaren Strukturen, Regeln und werten geprägt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Sprache. Durch die Kommunikation in Alltagssituationen vermitteln wir den Kindern Wertschätzung indem wir zuhören, antworten, diskutieren, die Kinder zu Wortkommen lassen und respektieren.
Unterstützt werden die Kindern in ihrer allgemeinen Entwicklung mit musikalischen, kreativen, religionspädagogischen und Bewegungs-Angeboten.

Wir pflegen eine Kooperation zur Grundschule, um den Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Unsere Gruppen

Es gibt in dem Kindergarten drei „geschlossene“ Gruppen mit festen Bezugspersonen für die Kinder. Zwei Gruppen sind für Kinder im Alter von 2 – 5 Jahren, eine Gruppe für Kindern im Alter von 5 Jahren bis zum Schuleintritt.

Besonderheiten

• Eine Hauswirtschaftskraft versorgt die Kinder täglich mit einem frisch zubereiteten Mittagessen und einem Nachmittagssnack. In den Speiseplänen werden saisonale und regionale Angebote berücksichtigt.
  • Der Altmünster-Kindergarten ist zertifiziert als Sprach Kita im Rahmen des Bundesprogrammes Kind und Sprache „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
  • Für Kinder mit einem erhöhten oder speziellen Betreuungsbedarf arbeiten wir regelmäßig mit Integrationskräften in unserem Kindergarten zusammen.

Montag bis Donnerstag 7 - 17 Uhr und Freitag 7 - 15 Uhr

Wie Sie uns finden