KiTa der Evangelischen Emmausgemeinde

Die KiTa der Evang. Emmausgemeinde liegt im Mainzer Stadtteil Hartenberg/Münchfeld. Sie ist ein wichtiger Baustein des Gemeindelebens. Derzeit werden 44 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei teiloffenen Stammgruppen betreut. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz. In einer familiären und harmonischen Atmosphäre kümmern wir uns individuell um die Kinder. Wir legen großen Wert auf ganzheitliche und stärkenorientierte Förderung der Kinder und bieten ihnen viel Raum, um eigene Erfahrungen zu machen. Als evangelische Einrichtung vermitteln wir christliche Werte und religiöse Traditionen und machen Glauben für Kinder erlebbar.

Unser Konzept

• Die Evangelische Emmausgemeinde will für die Kinder eine gute und zuverlässige pädagogische Arbeit anbieten. Wir verstehen unsere KiTa als familienunterstützende und -ergänzende Einrichtung, in der die Kinder gut und zuverlässig betreut werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die ganzheitlicheFörderung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.
    Wir achten die Individualität eines jeden Kindes und fördern es in seiner Entwicklung. Die Kinder finden bei uns verlässliche Beziehungsangebote und Bezugspersonen, die nicht nur auf einen gut strukturierten Tagesablauf achten, sondern die Kinder auch nach neuesten Bildungsstandards fördern und ihm klare Regeln vermitteln.
    Wir sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freispiel und Angebot. Im Sinne des Situationsansatzes sind uns die Themen und Wünsche der Kinder wichtig. Daher werden diese aktiv in die Planung des Tages einbezogen, sodass sie das lernen können, was sie derzeit interessiert.
  • Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als Grundlage der Erziehungspartnerschaft.
  • Die Evangelische Emmausgemeinde möchte in der KiTa mit den Kindern den christlichen Glauben teilen und von Gott erzählen.

Unsere Gruppen

Zwei göffnete Kita-Gruppen mit jeweil 22 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Wir sehen uns als Befürworter der altersgemischten Gruppenzusammensetzung. Hierdurch können die Kinder im Dialog voneinander und miteinander lernen und gemeinschaftlich ihren KiTa-Alltag erleben.

• Das Mittagessen und der tägliche Nachmittagsimbiss werden frisch zubereitet.
  • Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit: Bewegung, Musik, Kunst- und Gestaltung, alltagsintegrierte Sprachförderung und Naturpädagogik.
  • Einmal in der Woche wird gemeinsam im Garten gearbeitet.
  • Es gibt eine Sprachförderkraft und eine Fachkraft für Kunst und Gestaltung.

Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Wie Sie uns finden