Kita Kunterbunt der Evangelischen Christuskirchengemeinde Mainz

Die Evangelische Kindertagesstätte befindet sich im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des Gemeindehauses der Evangelischen Christuskirchengemeinde, eingebettet in einem Häuserkarree in der vorderen Mainzer Neustadt. Hier werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren ganztags betreut.

In unserer Einrichtung sind Kinder und Familien aus allen Religionen, Kulturen, Weltanschauungen und Nationalitäten willkommen. Diese Vielfalt erfahren die Kinder als Bereicherung und lernen im täglichen Umgang miteinander Offenheit und Toleranz. Die pädagogische Arbeit hat einen situationsorientierten und projektbezogenen Ansatz. Dieser richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder sowie nach jahreszeitlichen Ereignissen.  Die Förderung der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz stehen hier im Vordergrund.  Wir orientieren uns an einem christlichen Menschenbild und vermitteln im achtungsvollen Miteinander christliche und demokratische Werte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Beziehungs- und Gemeinschaftsfähigkeit und der interkulturellen und interreligiösen Arbeit.

• Im Nestbereich Raupengruppe und Schmetterlingsgruppe zwei altersgemischte Nestgruppen mit insgesamt 25 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Im Elementarbereich Marienkäfer und Bienengruppe mit 45 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren

• Unsere Kita bietet eine Vollverpflegung mit Frühstück, Mittagessen, und Snack. Alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet mit saisonalen und Bio Produkten.
  • In der Eingewöhnung begleiten wir Kinder und Eltern in der ersten Zeit des Vertraut Werdens intensiv mit einem ausgearbeiteten Eingewöhnungskonzept.
  • Den Übergang vom Kindergarten in die Schule unterstützen wir mit einem Vorschulkonzept in Zu-sammenarbeit mit den Grundschulen und dem Kinderschutzbund.

Alle Kita Plätze sind Ganztagsplätze mit Verpflegung

Elementarbereich von 07:15 – 16:15 Uhr (9 Std täglich), Nestbereich von 07:45 – 15:45 Uhr (8 Std. täglich).

Die Kita hat keine Sommerschließung und ist bis auf wenige Schließtage (z.B. Konzeptionstage, Weihnachtsferien o.ä.) ganzjährig geöffnet.

Kita Kunterbunt

der Evangelischen Christuskirchngemeinde Mainz